Leicht, luftig und ideal für den Sommer geeignet – das ist Musselin! In den letzten Jahren wurde der leicht gewebte Baumwollstoff immer beliebter, doch einige Näherinnen haben Respekt vor seiner Struktur und trauen sich mit einer gewöhnlichen Haushaltsnähmaschine nicht ans Musselin nähen heran. Dabei ist es ganz einfach, Musselin mit einer normalen Nähmaschine zu verarbeiten!
Inhaltsverzeichnis
Was kann man aus Musselin Stoff nähen?
Bei Musselin kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen, denn der Stoff eignet sich für Dekorationen, wie z.B. Kissen oder Vorhänge, aber auch für Kleidung für Kinder und Erwachsene. Sogar eine schöne Sommer-Bettwäsche lässt sich aus dem Stoff herstellen. Lass dich auf meiner Pinterest-Pinnwand zum Thema Musselin nähen Ideen inspirieren!
Wunderschöne Bio-Musselin Stoffe findest übrigens hier im Shop!
Nähen mit Musselin für Erwachsene
Oft wird Musselin erst einmal mit Spucktüchern für Babys verbunden, dabei ist der Stoff so vielseitig einsetzbar für Erwachsene. Nähe daraus…
- XXL Dreieckstücher
- Halstücher und Schals
- Kleider
- Blusen
- T-Shirts
Nähen mit Musselin für Kinder
Auch für Kinder bieten sich weitaus mehr Möglichkeiten, als das typische Schnuffeltuch. Musselin eignet sich für…
- Babyhosen und -Shirts
- Kinderkleider
- Kinderblusen
- Kuscheltiere
- …und natürlich Spucktücher
Musselin versäubern ohne Overlock-Nähmaschine
Musselin ist ein Webstoff und du solltest ihn unbedingt versäubern, damit er nicht ausfransen kann. Viele nutzen dazu eine Overlock-Nähmaschine, doch du kannst Musselin auch ohne Overlock versäubern.
Musselin versäubern mit einem Zickzackstich
Am einfachsten ist es, wenn du zum Versäubern einen Zickzackstich verwendest. Das bietet sich vor allem an, wenn du dein Schnittteile bereits ausgeschnitten hast. Versäubere diese einfach vor dem Zusammennähen mit einem Zickzackstich und du hast länger Freude an deinen Kleidungsstücken aus Musselin.
Musselin versäubern mit einem Rollsaum
Wenn du ein Tuch oder Schal aus Musselin nähst, dann ist vielleicht ein Rollsaum etwas ansehnlicher. Ein Rollsaum ist ebenfalls schnell und einfach mit einer ganz normalen Haushaltsnähmaschine umgesetzt. Rolle dazu den Stoff einfach etwas ein und nähe mit einem Geradstich darüber. Hilfreich ist hier auch ein Spezialfuß für Rollsäume.
Musselin pflegen
Bei Musselin sind sich viele unsicher, wie sie ihn richtig pflegen sollen. Natürlich sollten die Pflegehinweise beim Kauf des Stoffes schonmal einen guten Hinweis liefern, doch bei Musselin gibt es noch etwas mehr zu beachten.
Muss ich Musselin vorm Vernähen waschen?
Musselin solltest du vor der Verarbeitung immer waschen, da er noch stark zusammenschrumpfen kann. Einige Stoffe werden um bis zu 30% kleiner und die Struktur wird stärker.
Wie muss ich Musselin trocknen?
Auch beim Trocknen solltest du beachten, dass der Stoff eine gewisse Struktur hat. Lass ihn an der Luft trocknen und vermeide die Verwendung von Wäscheklammern, damit sie keine Abdrücke auf dem Musselin hinterlassen.
Kann man Musselin bügeln?
Du solltest Musselin nicht bügeln, da er sonst seine Struktur verliert. Verarbeitest du ihn gebügelt, werden außerdem deine genähten Stücke nach dem nächsten Waschen unförmig sein und dein Nähergebnis so negativ beeinflussen.