Alternativen für Leder gibt es inzwischen viele, Kunstleder bekommt man in allen Formen und Farben. Piñatex® ist jedoch nicht einfach nur ein Kunstleder – es ist ein ganz neues Material, das in seiner Grundform eher einem Vlies ähnelt. Diese Eigenschaften werden vor allem in der Piñatex® Original Kollektion beibehalten. Daher kann die Oberfläche von Piñatex® anders strukturiert sein als Kunstleder.
Auch wenn einige es umgangssprachlich als „Ananasleder“ bezeichnen, ist der Begriff „Leder“ nur tierischen Produkten vorbehalten und daher nicht zutreffend für das neuartige Material.
Erfunden wurde Piñatex® von Dr. Carmen Hijosa, die das Material während ihrer Doktorarbeit auf den Philippinen entwickelt und erforscht hat. Sie gründete das Unternehmen Ananas Anam Ltd mit Sitz in Spanien und vertreibt das Material seit einigen Jahren von dort aus.
Inhaltsverzeichnis
Eigenschaften von Piñatex®
Piñatex® gibt es in verschiedenen Ausführungen, diese unterscheiden sich auch in den Eigenschaften. Während Piñatex® Original nur eine leichte Beschichtung hat und man dadurch die Struktur des Grundmaterials als Gestaltungselement nutzen kann, gibt es auch dickere Beschichtungen mit denen Piñatex® eher einem klassischen Kunstleder anmutet. Das Material ist wasserabweisend, strapazierfähig und haltbar.
Wie wird Piñatex® hergestellt?
Das Rohmaterial für Piñatex® stammt von den Philippinen, wo der Ananasanbau weit verbreitet ist. Es werden dabei nur die Abfälle der Ananas-Industrie verwendet, die normalerweise verbrannt werden oder einfach auf Mülldeponien verrotten.
Die Grundlage für das Material bilden die langen Fasern aus den Ananasblättern. Sie werden ohne Chemikalien gewaschen und in der Sonne getrocknet. Nach einem mechanischen Säuberungsprozess bleiben die fluffigen Ananasfasern übrig.
Diese werden dann mit mais-basierten PLA vermischt und es entsteht das sogenannte Piñafelt, ein Vlies aus Ananasfasern und PLA.
PLA (polylactic acid) ist ein pflanzlicher Kunststoff, der aus Maisstärke hergestellt wird und somit aus einer erneuerbaren Quelle stammt.
Die Weiterverarbeitung und Veredelung erfolgen in Spanien und Italien.
Die Original-, Pluma- und Mineral-Kollektionen des Piñafelt werden mit GOTS-zertifizierten Pigmenten gefärbt und mit einer Harz-Beschichtung versehen, um zusätzliche Festigkeit, Langlebigkeit und Wasserbeständigkeit zu gewährleisten. Bei der Metallic-Kollektion wird eine Folie durch Hitzeeinwirkung aufgebracht, und bei Piñatex® Performance wird eine PU-Beschichtung verwendet.
Was macht Piñatex® nachhaltig?
Da Piñatex® aus Abfällen hergestellt wird, bietet es für die Ananas-Landwirte eine zusätzliche Einkommensquelle. Zudem werden wertvolle Rohstoffe verwertet und nicht verbrannt, wodurch weniger CO2 verursacht wird.
Piñatex® enthält keine tierischen Inhaltsstoffe und ist von PETA zertifiziert. Zudem werden keine Pestizide verwendet und die Färbung erfolgt durch GOTS-zertifizierte Pigmente.
Nach Angaben von Ananas Anam Ltd. wird durch die Verwertung der Ananasreste pro Meter Piñatex® 12 kg CO2 weniger ausgestoßen.
Nachhaltige Eigenschaften im Überblick:
- Abfälle werden verwertet
- Weniger CO2 wird ausgestoßen, da Abfälle nicht verbrannt werden
- Zusätzliche Einnahmequellen für Ananas-Landwirte
- Kein Tierleid, da keine tierische Inhaltsstoffe
- PETA-zertifiziert
- GOTS-zertifizierte Pigmente zum Färben
Was kann man aus Piñatex® machen?
Piñatex® kann sehr vielseitig eingesetzt werden. Neben Taschen, Schuhen und Jacken werden auch Möbel damit bezogen. Außerdem kann es bestickt und bedruckt werden und so als Grundlage für weitere kreative Projekte dienen.
Piñatex® Meterware kaufen
Als Meterware kannst du Piñatex® bald bei Stoffgefühl kaufen. Registriere dich jetzt für den Newsletter und werde als erste oder erster informiert, wenn wir das innovative Material in unser Sortiment aufnehmen.
Häufig gestellte Fragen zu Piñatex®
Was ist Ananas Leder?
Umgangssprachlich wird Piñatex® oft als Ananasleder bezeichnet. Dabei handelt es sich um einen festen Vliesstoff aus Ananasfasern. Der Begriff Ananasleder ist nicht korrekt, da es sich bei Piñatex® nicht um Leder handelt. Als Leder dürfen nur Waren bezeichnet werden, die tierischen Ursprungs sind. Daher handelt es sich hier korrekterweise um eine Leder-Alternative aus Ananasfasern.
Ist Piñatex® biologisch abbaubar?
Nein, Piñatex® ist nicht 100%ig biologisch abbaubar, da es PLA enthält. Nach Angaben des Unternehmens ist das Grundmaterial aus 80% Ananasfasern und 20% PLA zumindest unter industriellen Bedingungen abbaubar.