Ein Schlüsselanhänger ist mehr als nur ein praktischer Gegenstand, der Schlüssel zusammenhält. Er kann ein Ausdruck der Persönlichkeit, Interessen und Stilvorlieben sein. Darum macht es umso mehr Spaß, Schlüsselanhänger selbst zu nähen! Hier habe ich eine kleine Idee für euch, wie ihr einen Ananas-Schlüsselanhänger aus Kunstleder nähen könnt. Viel Spaß beim Ausprobieren!
Materialien zum Schlüsselanhänger nähen
- Kunstleder in grün und gelb oder gold, z.B. Piñatex® Amazon Green und Piñatex® Antique Gold
- Öse
- Schlüsselring
- Nähgarn in beige
- Optional: kleinen Metallring, der zwischen Öse und Schlüsselring platziert wird
- Lochzange & passende Ösenzange
- Nähmaschine
Wusstest du, dass…
Piñatex® nicht nur ein veganes Kunstleder ist, sondern auch aus Ananasblättern hergestellt wird, die normalerweise als Abfall gelten und verbrannt werden?
Nähanleitung Schlüsselanhänger
Benötigte Zeit: 30 Minuten
1. Schnittteile ausschneiden
Schneide aus dem goldenen Kunstleder zwei ovale Stücke für die Ananasfrucht und ein gezacktes Stück aus dem grünen Kunstleder für den Strunk. Der Strunk darf ruhig etwas unregelmäßig sein, achte nur darauf, dass er lang genug ist, um nachher in der Frucht eingenäht werden zu können.
2. Zusammennähen
Lege nun die beiden goldenen Stücke links auf links aufeinander und stecke den Strunk dazwischen. Nähe mit der Nähmaschine diagonal über die Frucht, sodass das typische Ananasmuster entsteht. So fixierst du auch automatisch den Strunk.
3. Öse einsetzen
Ist die Ananas fertig genäht, kannst du die Öse platzieren. Mache dazu erstmal ein Loch mit der Lochzange in den Strunk und platziere dann die Öse darin.
4. Am Schlüsselring befestigen
Zuletzt befestigst du die Ananas am Schlüsselring, entweder direkt oder du nutzt als Abstandshalter noch einen kleinen Metallring. Fertig ist dein Schlüsselanhänger!