T-Shirt nähen ohne Overlock-Nähmaschine

von | 27. Apr 2023 | Nähanleitungen, Jerseystoffe | 0 Kommentare

T-Shirts sind die wichtigsten Basics im Kleiderschrank, sie werden oft getragen und sind vielseitig einsetzbar. Ein T-Shirt kann sportlich, aber auch elegant sein, je nachdem welchen Stoff und Schnitt du verwendest. Auch wenn man T-Shirts günstig im Einzelhandel kaufen kann, lohnt es sich meiner Meinung nach umso mehr, ein T-Shirt selbst zu nähen. Denn grade diese Massenartikel werden meistens in Asien unter schlechten Bedingungen gefertigt. Hast du dein T-Shirt selbst genäht, dann weißt du, wo es herkommt, und kannst dich für einen hochwertigen Bio-Stoff entscheiden.

Ein T-Shirt zu nähen ist zudem viel einfacher, als man denkt. Du brauchst dazu keine Overlock-Nähmaschine, sondern kannst mit einer ganz normalen Haushaltsnähmaschine und einem Zickzackstich loslegen. Innerhalb von 2-3 Stunden solltest du dein fertiges T-Shirt anprobieren können.

T-Shirt nähen Anleitung in sieben Schritten

Zum T-Shirt nähen gibt es einige Arbeitsschritte, die immer notwendig sind, egal ob du eine Overlock-Nähmaschine besitzt oder nicht. Folgendermaßen gehst du vor:

  1. Schnittmuster ausdrucken und ausschneiden oder Schnitt vom Schnittmusterbogen auf Schnittmusterpapier übertragen
  2. Schnittteile ausschneiden (auf Nahtzugabe achten)
  3. Schulternähte schließen
  4. Halsbündchen einnähen
  5. Ärmel annähen
  6. Seitennähte schließen
  7. Ärmel und Saum umnähen

T-Shirt nähen ohne Overlock-Nähmaschine

Auch ohne eine Overlock-Nähmaschine kannst du ein schönes und langlebiges T-Shirt nähen. Verwende einfach einen Zickzackstich, um das Ausfransen zu verhindern und dehnbare Nähte zu erhalten.

Generell erfordert das Nähen eines T-Shirts ohne eine Overlock-Nähmaschine ein wenig mehr Zeit und Geduld, aber es ist auf jeden Fall machbar. Hier sind die Schritte, die du befolgen kannst, um dein eigenes T-Shirt zu nähen:

/spal

  • T-Shirt-Schnittmuster (z.B. von lillesol & pelle, sehr anfängerfreundlich und mit Video-Anleitung)
  • Jersey Stoff, am besten aus Bio-Baumwolle
  • Nähgarn
  • Schneiderkreide oder Stift
  • Schneiderschere
  • Stecknadeln
  • Jersey-Nadeln für die Nähmaschine
  • Ggf. Zwillingsnadel für die Säume
  • Nähmaschine
  • Bügeleisen
Schnittmuster T-Shirt Damen lillesol und pelle
T-Shirt Schnittmuster von lillesol & pelle

T-Shirt selber nähen ohne Overlock-Nähmaschine

Gesamtzeit: 2 Stunden

1. Schnittmuster vorbereiten

Bereite dein Schnittmuster vor, indem du es entweder auf Schnittmusterpapier überträgst oder es ausdruckst und ausschneidest. Dann lege die Schnittteile auf deinen Stoff und zeichne die Kontur mit Schneiderkreide oder einem Stift nach. Achte darauf, dass du die Nahtzugabe berücksichtigst und genug Platz lässt, um das Shirt später zu nähen. Schneide das Stoffstück aus.

2. Schulternähte schließen

Lege die beiden Stoffstücke rechts auf rechts aufeinander und stecke die Schulternähte mit Stecknadeln zusammen. Dann nähst du die Schulternähte mit einem Geradstich. Achte darauf, dass du die Nahtzugabe nicht zu knapp abschneidest, damit der Stoff nicht ausfranst.

3. Halsbündchen einnähen

Jetzt ist es an der Zeit, das Halsbündchen zu nähen. Falte das dafür vorgesehene Stoffstück in der Mitte längs und bügele die Falte. Dann lege das Bündchen rechts auf rechts auf den Halsausschnitt des Shirts und stecke es mit Stecknadeln fest. Nähe das Bündchen mit einem Zickzackstich an den Halsausschnitt. Du kannst das Halsbündchen mit einem Geradstich fixieren.

4. Ärmel annähen

Jetzt ist es an der Zeit, die Ärmel zu nähen. Falte jedes Ärmelstück in der Mitte längs und bügele die Falte. Lege jedes Ärmelstück rechts auf rechts auf das Shirt und stecke es mit Stecknadeln fest. Nähe jedes Ärmelstück mit einem Zickzackstich an das Shirt.

5. Seitennähte schließen

Lege das Shirt rechts auf rechts aufeinander und stecke die Seitennähte mit Stecknadeln fest. Nähe die Seitennähte mit einem Zickzackstich zusammen.

6. Saum umnähen

Jetzt ist es an der Zeit, den Saum zu nähen. Falte den unteren Rand des Shirts zweimal nach innen und bügele die Falte. Dann nähst du den Saum mit einem Geradstich oder mit einem doppelten Geradstich mit einer Zwillingsnadel. Das gleiche machst du mit den Ärmelsäumen.

7. T-Shirt fertigstellen

Entferne letzte Stecknadeln und schneide die Fäden ab. Dann bügele das T-Shirt, um es glatt zu machen. Herzlichen Glückwunsch! Du hast dein eigenes T-Shirt ohne eine Overlock-Nähmaschine genäht.

Aber was, wenn das T-Shirt zu weit geworden? Für den Fall habe ich dir eine kleine Anleitung geschrieben, wie du dein T-Shirt auch nachträglich noch enger nähen kannst!

T-Shirt enger nähen

Du möchtest ein T-Shirt enger nähen, damit es besser passt? Kein Problem! Mit dieser Anleitung zeigen wir dir, wie du ein T-Shirt enger nähst.

  1. Das T-Shirt anprobieren: Ziehe das T-Shirt an und markiere die Stellen, an denen es zu weit ist. Achte darauf, dass das T-Shirt noch bequem sitzt und nicht zu eng wird.
  2. Die Nahtzugabe entfernen: Schneide vorsichtig die Nahtzugabe an den markierten Stellen ab. Achte darauf, dass du nicht zu viel abschneidest und dass du nur an den Stellen schneidest, an denen das T-Shirt zu weit ist.
  3. Das T-Shirt enger nähen: Nähe das T-Shirt mit einer schmaleren Nahtzugabe wieder zusammen. Verwende hierfür am besten eine Nähmaschine und eine passende Nadel.
  4. Das T-Shirt anprobieren: Probiere das T-Shirt nach dem Nähen noch einmal an, um sicherzustellen, dass es jetzt gut passt. Wenn es noch immer zu weit ist, kannst du die Schritte 2 und 3 wiederholen, bis das T-Shirt die gewünschte Passform hat.
  5. Die Nähte versäubern: Sobald das T-Shirt enger genäht ist, solltest du die Nähte versäubern. Verwende hierfür am besten eine Overlock-Nähmaschine oder eine Zick-Zack-Naht an den Rändern des Stoffes, um das Ausfransen zu verhindern.

Und schon ist das T-Shirt enger genäht und passt besser! Mit ein wenig Geduld und ein paar Handgriffen kannst du so dein T-Shirt ganz einfach an deine Körperform anpassen.

Lieblings-T-Shirt nachnähen ohne Schnittmuster

Hast du ein Lieblings-T-Shirt, das langsam unansehnlich wird, liebst aber den Schnitt des T-Shirts? Mit ein bisschen Geschick kannst du den Schnitt des T-Shirts ganz leicht nachnähen. So geht’s:

  1. Trenne die Nähte des T-Shirts auf, sodass du alle Teile des T-Shirts vorliegen hast.
  2. Übertrage die Schnittteile auf den Stoff deiner Wahl.
  3. Nähe die Teile zusammen, wie oben in der Anleitung aufgeführt.
  4. Fertig ist dein neues T-Shirt in deinem Lieblingsschnitt!

Möchtest du genauer sehen, wie du dabei vorgehen musst? Dann schaue dir doch einfach diese Video-Anleitung „Eigene Schnittmuster erstellen“ auf Youtube an.

T-Shirts selber nähen für eine nachhaltigere Garderobe

Selbstgenähte T-Shirts sind toll, da du sie im besten Fall lange tragen kannst. Vor allem die freie Motivauswahl macht es für mich besonderes interessant, meinen Kleiderschrank mit selbstgenähten T-Shirts anzureichern. Aber auch zu wissen, wo mein T-Shirt herkommt, ist eine große Erleichterung für mich.

Damit ich meine selbstgenähten T-Shirts möglichst häufig tragen kann, achte ich darauf, dass meine Kleidung möglichst gut kombinierbar ist, sodass ich eine selbstgenähte Capsule Wardrobe erhalte. Denn so habe ich lange Freude an meinen selbstgenähten Stücken. Hast du auch Lust bekommen, ein T-Shirt für dich oder deine Liebsten zu nähen? Dann such dir einen schönen Stoff aus und leg los!

Häufige Fragen zum Thema T-Shirt nähen

Wie lange dauert es, ein T-Shirt zu nähen?

Wie bei jedem Nähprojekt hängt die Dauer von der Erfahrung des Näher oder der Näherin ab, aber in der Regel braucht man zwei bis drei Stunden, um ein T-Shirt zu nähen. Es ist wichtig, sich Zeit zu nehmen und geduldig zu sein, um ein perfekt genähtes T-Shirt zu erhalten.

Welchen Stich sollte ich verwenden, um ein T-Shirt zu nähen?

Für das Nähen eines T-Shirts eignet sich am besten ein elastischer Stich, wie der sogenannte Zick-Zack-Stich. Dieser Stich sorgt dafür, dass das Gewebe des T-Shirts sich dehnen und zusammenziehen kann, ohne dass die Naht reißt. Wende diesen Stich vor allem zum Zusammennähen von Stoffen an. Säume kannst du besser mit einer Zwillingsnadel verarbeiten, so erhältst du auch die typische doppelte Naht am Saum.

Wie kann man ein T-Shirt enger machen ohne Nähen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, ein T-Shirt enger zu machen, ohne es nähen zu müssen. Eine Option ist, das T-Shirt in heißem Wasser zu waschen und anschließend in den Trockner zu geben. Die Hitze kann dazu führen, dass das Gewebe schrumpft und das T-Shirt enger wird. Das Risiko ist hier jedoch, dass das T-Shirt ZU eng wird und seine Form verliert. Eine andere Möglichkeit ist, das T-Shirt mit Sicherheitsnadeln oder Haargummis zu raffen, um es enger zu machen.

Wie lässt sich ein kleines Loch im T-Shirt ohne Nähen beheben?

Eine Möglichkeit, ein kleines Loch im T-Shirt ohne Nähen zu beheben, ist, das Loch mit Textilkleber oder Stoffklebeband zu verschließen, denn so kann das Loch nicht größer werden. Das ist jedoch nur eine Übergangslösung. Je nachdem, an welcher Stelle das Loch ist, könntest du es auch mit einer aufgenähten Tasche oder einem hübschen Bügel-Patch verdecken. Mit ein wenig Geschick kannst du Bügel-Patches auch selber machen.

Über die Autorin

Vanessa Harbeck

Vanessa ist die Gründerin von Stoffgefühl und näht seit über 20 Jahren. Ihre Ideen und Anleitungen sind selbst entworfen und alle Nähtipps basieren auf ihren Erfahrungen.

Entdecke weitere spannende Anleitungen und Themen!

Nähen für den Weihnachtsmarkt: 50 kreative Nähideen

Nähen für den Weihnachtsmarkt: 50 kreative Nähideen

Die besinnliche Zeit des Jahres rückt langsam näher, und mit ihr kommt auch die Vorfreude auf Weihnachtsmärkte, die mit ihren funkelnden Lichtern, dem duftenden Glühwein und einer Vielzahl von handgefertigten Schätzen locken. Wenn du gerne nähst und deine Leidenschaft...

mehr lesen
Stirnband nähen: Warmes Maxi-Stirnband in nur 5 Schritten

Stirnband nähen: Warmes Maxi-Stirnband in nur 5 Schritten

Stirnbänder sind super schöne und nützliche Accessoires für Herbst und Winter! Vor allem warme Maxi-Stirnbänder stehen bei mir hoch im Kurs. Als ich zuletzt einen wunderbar warmen Walkstoff in der Hand hatte, kam mir die Idee für ein hübsches Winter-Stirnband! Wie du...

mehr lesen

Newsletter abonnieren und nichts mehr verpassen!

Der Stoffgefühl-Onlineshop wächst und gedeiht, sei gespannt, was hier bald alles auf dich wartet.

Melde dich jetzt an und erfahre zuerst von Stoff-Innovationen und neuen Eigenproduktionen oder lass dich einfach von unseren Nähideen inspirieren!



*Abmeldung jederzeit möglich. Etwa 2 bis 5 E-Mails im Monat. Die Einwilligung umfasst die Hinweise gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner