Musselin nähen – Tipps zur Verarbeitung und Pflege

von | 3. Jul 2023 | Nähtipps, Musselin | 0 Kommentare

Leicht, luftig und ideal für den Sommer geeignet – das ist Musselin! In den letzten Jahren wurde der leicht gewebte Baumwollstoff immer beliebter, doch einige Näherinnen haben Respekt vor seiner Struktur und trauen sich mit einer gewöhnlichen Haushaltsnähmaschine nicht ans Musselin nähen heran. Dabei ist es ganz einfach, Musselin mit einer normalen Nähmaschine zu verarbeiten!

Was kann man aus Musselin Stoff nähen?

Bei Musselin kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen, denn der Stoff eignet sich für Dekorationen, wie z.B. Kissen oder Vorhänge, aber auch für Kleidung für Kinder und Erwachsene. Sogar eine schöne Sommer-Bettwäsche lässt sich aus dem Stoff herstellen. Lass dich auf meiner Pinterest-Pinnwand zum Thema Musselin nähen Ideen inspirieren!

Wunderschöne Bio-Musselin Stoffe findest übrigens hier im Shop!

Nähen mit Musselin für Erwachsene

Oft wird Musselin erst einmal mit Spucktüchern für Babys verbunden, dabei ist der Stoff so vielseitig einsetzbar für Erwachsene. Nähe daraus…

  • XXL Dreieckstücher
  • Halstücher und Schals
  • Kleider
  • Blusen
  • T-Shirts

Nähen mit Musselin für Kinder

Auch für Kinder bieten sich weitaus mehr Möglichkeiten, als das typische Schnuffeltuch. Musselin eignet sich für…

  • Babyhosen und -Shirts
  • Kinderkleider
  • Kinderblusen
  • Kuscheltiere
  • …und natürlich Spucktücher

Musselin versäubern ohne Overlock-Nähmaschine

Musselin ist ein Webstoff und du solltest ihn unbedingt versäubern, damit er nicht ausfransen kann. Viele nutzen dazu eine Overlock-Nähmaschine, doch du kannst Musselin auch ohne Overlock versäubern.

Musselin versäubern mit einem Zickzackstich

Am einfachsten ist es, wenn du zum Versäubern einen Zickzackstich verwendest. Das bietet sich vor allem an, wenn du dein Schnittteile bereits ausgeschnitten hast. Versäubere diese einfach vor dem Zusammennähen mit einem Zickzackstich und du hast länger Freude an deinen Kleidungsstücken aus Musselin.

Musselin versäubern mit einem Rollsaum

Wenn du ein Tuch oder Schal aus Musselin nähst, dann ist vielleicht ein Rollsaum etwas ansehnlicher. Ein Rollsaum ist ebenfalls schnell und einfach mit einer ganz normalen Haushaltsnähmaschine umgesetzt. Rolle dazu den Stoff einfach etwas ein und nähe mit einem Geradstich darüber. Hilfreich ist hier auch ein Spezialfuß für Rollsäume.

 

Musselin pflegen

Bei Musselin sind sich viele unsicher, wie sie ihn richtig pflegen sollen. Natürlich sollten die Pflegehinweise beim Kauf des Stoffes schonmal einen guten Hinweis liefern, doch bei Musselin gibt es noch etwas mehr zu beachten.

Muss ich Musselin vorm Vernähen waschen?

Musselin solltest du vor der Verarbeitung immer waschen, da er noch stark zusammenschrumpfen kann. Einige Stoffe werden um bis zu 30% kleiner und die Struktur wird stärker.

Wie muss ich Musselin trocknen?

Auch beim Trocknen solltest du beachten, dass der Stoff eine gewisse Struktur hat. Lass ihn an der Luft trocknen und vermeide die Verwendung von Wäscheklammern, damit sie keine Abdrücke auf dem Musselin hinterlassen.

Kann man Musselin bügeln?

Du solltest Musselin nicht bügeln, da er sonst seine Struktur verliert. Verarbeitest du ihn gebügelt, werden außerdem deine genähten Stücke nach dem nächsten Waschen unförmig sein und dein Nähergebnis so negativ beeinflussen.

Über die Autorin

Vanessa Harbeck

Vanessa ist die Gründerin von Stoffgefühl und näht seit über 20 Jahren. Ihre Ideen und Anleitungen sind selbst entworfen und alle Nähtipps basieren auf ihren Erfahrungen.

Entdecke weitere spannende Anleitungen und Themen!

Spucktuch nähen: in nur 15 Minuten zum Baby-Geschenk

Spucktuch nähen: in nur 15 Minuten zum Baby-Geschenk

Jede frischgebackene Mutter braucht sie: Spucktücher aus Musselin! Und genau darum sind sie auch so ein schönes Geschenk zur Geburt oder zur nächsten Babyparty. Dazu sind sie auch noch super schnell genäht! Bist du also spontan eingeladen, kannst du in nur wenigen...

mehr lesen

Newsletter abonnieren und nichts mehr verpassen!

Der Stoffgefühl-Onlineshop wächst und gedeiht, sei gespannt, was hier bald alles auf dich wartet.

Melde dich jetzt an und erfahre zuerst von Stoff-Innovationen und neuen Eigenproduktionen oder lass dich einfach von unseren Nähideen inspirieren!



*Abmeldung jederzeit möglich. Etwa 2 bis 5 E-Mails im Monat. Die Einwilligung umfasst die Hinweise gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner