Nachhaltigen Spülschwamm nähen in 8 Schritten

von | 24. Jun 2023 | Nähanleitungen, Hanf-Käsetuch | 0 Kommentare

Normale Spülschwämme haben leider nur eine kurze Halbwertszeit, riechen nach einer Zeit unangenehm und werden unansehnlich. Meistens werden sie dann weggeworfen und ein neuer Spülschwamm findet seinen Platz in der Küche. Geht das nicht nachhaltiger? Klar, mit selbstgenähten Spülschwämmen! Du kannst deine Spülschwämme ganz leicht selber nähen und brauchst dafür nur wenige Materialien.

Für die weiche Seite des Spülschwamms habe ich ein altes Handtuch verwendet. Für die grobe Seite ist ein grobes Käsetuch aus Hanf sehr gut geeignet, da es bei hohen Temperaturen waschbar ist. Das ist wichtig, um Keime beim Waschen abzutöten und unangenehme Gerüche zu vermeiden.

Hast du alles parat? Dann auf die Plätze, fertig, Spülschwämme nähen!

Materialien:

  • Weiche Seite: Frotteestoff, Waffelpiqué oder Baumwollstoff (Größe für Spülschwamm: ca. 10x15cm plus 1cm Nahtzugabe)
  • Grobe Seite zum Schrubben: 2x grober Stoff, grobes Käsetuch aus Hanf oder Jute (wichtig: bei hohen Temperaturen waschbar!)
  • Baumwollgarn
  • Nähmaschine oder Nadel und Faden
  • Schere
  • Stecknadeln

So kannst du deinen Spülschwamm nähen:

Spülschwamm nähen Nähanleitung

Gesamtzeit: 15 Minuten

1. Zuschneiden

Schneide 1x aus dem weichen und 2x aus dem groben Stoff ein Rechteck in 10 x 15 cm (plus 1 cm Nahtzugabe) aus. Du kannst die Schwämme in verschiedenen Farben und Mustern machen, um sie voneinander zu unterscheiden. Wie wäre es z.B. mit einer Farbe für Badschwämme und eine andere für die Küche?

2. Teile fixieren

Lege die Stoffstücke mit den rechten Seiten aufeinander und stecke sie mit Stecknadeln zusammen, um sie während des Nähens an Ort und Stelle zu halten.

3. Teile zusammennähen

Beginne an einer Seite und nähe die beiden Quadrate mit einem Geradstich zusammen. Lasse eine Öffnung von etwa 5 cm auf einer Seite offen.

4. Ecken abschneiden und Kanten versäubern

Entferne die Stecknadeln und schneide die Ecken der Nahtzugabe knappkantig ab, um sicherzustellen, dass die Ecken schön und gleichmäßig sind, wenn du den Schwamm umdrehst. Schneide aber nicht durch die Naht! Versäubere nun die Kante noch einmal mit einem Zickzackstich, damit der Hanfstoff nicht ausfranst.

5. Wenden

Wende den genähten Schwamm durch die Öffnung, so dass die rechten Seiten außen sind. Verwende eine Schere oder ein Stäbchen, um die Ecken vorsichtig herauszudrücken und sicherzustellen, dass sie schön und gerade sind.

6. Öffnung schließen

Falte die offenen Kanten der Öffnung nach innen und stecke sie mit Stecknadeln zusammen. Nähe entlang der gesamten Außenkante des Schwamms, um die Öffnung zu schließen und dem Schwamm ein sauberes Finish zu geben. Achte darauf, dass du die Kanten sorgfältig nähst, um sicherzustellen, dass der Schwamm stabil ist.

8. Fertigstellen

Schneide alle losen Fäden ab und dein Spülschwamm ist fertig!

DIY-Tipp: Wusstest du, dass man Spülmittel aus Efeu selber machen kann? Auf Echt-Nessa.de findest du eine Anleitung zum Spülmittel aus Efeu selber machen.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Spülschwamm nähen

Welche Art von Stoff eignet sich am besten für Spülschwämme?

Frotteestoff oder Baumwollstoff sind ideal für die weichen Oberseite für Spülschwämme, da sie saugfähig und leicht zu reinigen sind. Für die raue Unterseite kann ein grobes Käsetuch aus Hanf, Jute oder ein alter Kaffeesack verwendet werden.

Kann ich verschiedene Farben und Muster für die Spülschwämme verwenden?

Ja, absolut! Du kannst verschiedene Farben und Muster für die Spülschwämme verwenden, um sie voneinander zu unterscheiden oder um sie einfach bunter und ansprechender zu gestalten.

Wie wasche ich die Spülschwämme?

Die Spülschwämme sollten in der Waschmaschine bei mindestens 60 Grad gewaschen werden, damit Keime und Bakterien absterben. Auch schlechte Gerüche können sich so schlechter entwickeln. Wenn du möchtest, kann du noch einen Hygienespüler hinzufügen.

Wie oft sollte ich die Spülschwämme wechseln?

Es wird empfohlen, die Spülschwämme alle ein bis zwei Wochen auszutauschen, um die Hygiene in der Küche aufrechtzuerhalten.

Kann ich die Spülschwämme auch für andere Reinigungszwecke verwenden?

Ja, die Spülschwämme können auch für andere Reinigungszwecke verwendet werden, wie z.B. zum Abwischen von Oberflächen oder zum Reinigen von Bad- und Küchenarmaturen. Stelle jedoch sicher, dass du sie vorher gründlich gereinigt hast, um Kreuzkontamination zu vermeiden. Greife am besten auf den Farben-Trick zurück und verwende jeweils immer die gleiche Farbe für das Bad, die Küche oder sonstige Oberflächen.

Über die Autorin

Vanessa Harbeck

Vanessa ist die Gründerin von Stoffgefühl und näht seit über 20 Jahren. Ihre Ideen und Anleitungen sind selbst entworfen und alle Nähtipps basieren auf ihren Erfahrungen.

Entdecke weitere spannende Anleitungen und Themen!

Nähen für den Weihnachtsmarkt: 50 kreative Nähideen

Nähen für den Weihnachtsmarkt: 50 kreative Nähideen

Die besinnliche Zeit des Jahres rückt langsam näher, und mit ihr kommt auch die Vorfreude auf Weihnachtsmärkte, die mit ihren funkelnden Lichtern, dem duftenden Glühwein und einer Vielzahl von handgefertigten Schätzen locken. Wenn du gerne nähst und deine Leidenschaft...

mehr lesen
Stirnband nähen: Warmes Maxi-Stirnband in nur 5 Schritten

Stirnband nähen: Warmes Maxi-Stirnband in nur 5 Schritten

Stirnbänder sind super schöne und nützliche Accessoires für Herbst und Winter! Vor allem warme Maxi-Stirnbänder stehen bei mir hoch im Kurs. Als ich zuletzt einen wunderbar warmen Walkstoff in der Hand hatte, kam mir die Idee für ein hübsches Winter-Stirnband! Wie du...

mehr lesen

Newsletter abonnieren und nichts mehr verpassen!

Der Stoffgefühl-Onlineshop wächst und gedeiht, sei gespannt, was hier bald alles auf dich wartet.

Melde dich jetzt an und erfahre zuerst von Stoff-Innovationen und neuen Eigenproduktionen oder lass dich einfach von unseren Nähideen inspirieren!



*Abmeldung jederzeit möglich. Etwa 2 bis 5 E-Mails im Monat. Die Einwilligung umfasst die Hinweise gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner