Reisekissen nähen

von | 19. Jun 2023 | Nähanleitungen | 0 Kommentare

Wer gerne und viel auf Reisen ist, der weiß, dass leichtes Gepäck ein Segen ist. Doch es gibt einige Dinge, die bei mir nicht fehlen dürfen, vor allem im Flugzeug oder auf einer Wandertour. Fragst du dich, wie das zusammenpasst? Ganz einfach: für beides ist ein Reisekissen ein großartiger Komfort!

Und um den Ansprüchen von beiden gerecht zu werden, habe ich ein Reisekissen entworfen, das du sowohl als Nackenkissen als auch als einfaches Sitzkissen beim Wandern verwenden kannst. Du kannst es ganz leicht zusammenrollen und mit breiten Gummibändern platzsparend verkleinern. Wer einen Karabinerhaken besitzt, der kann das Kissen sogar außen an seinem Wanderrucksack anbringen.

Zusätzlich ist dieses Nähprojekt auch toll zur Verwertung von alten Bettdecken geeignet, denn diese kannst du einfach als Füllung verwenden!

Möchtest du dir auch ein Reisekissen selber nähen? Dann folge meiner kleinen Nähanleitung, viel Spaß dabei!

Materialien für ein Reisekissen

Mit den folgenden Angaben wird das Reisekissen später eine Größe von ca. 25 x 35 cm haben.

  • Oberstoff: beschichtete Baumwolle, Wachstuch oder ein anderer fester Stoff in 54 x 37 cm (inkl. Nahtzugabe)
  • Füllung: ein Stück Alte Bettdecke, Watte oder ähnliches in 25 x 35 cm
  • 2x Breites Gummiband, je 26 cm
  • Nähmaschinennadel Empfehlung: Bei beschichteten Stoffen Microtex-Nadeln verwenden

Schritt-für-Schritt Anleitung Reisekissen nähen

Anleitung für ein Reisekissen nähen

Dieses Reisekissen kannst du ganz ohne Schnittmuster nähen. Du brauchst nur ein rechteckiges Stück beschichteten Stoff, dein Füllmaterial und etwas Gummiband!

Gesamtzeit: 30 Minuten

1. Stoff falten

Falte den beschichteten Stoff in der Mitte über die lange Kante, sodass rechts auf rechts liegt.

2. Gummibänder fixieren

Reisekissen nähen Gummibänder einlegen

Falte beide Gummibänder in der Mitte und platziere sie von innen an einer der kurzen Kante, sodass du sie mit einem Geradstich einnähen kannst. Verwende zum Fixieren am besten Stoffklammern, um die Beschichtung nicht zu beschädigen.

3. Kanten schließen

Schließe die kurze Kante, in der du die Gummibänder platziert hast und auch die lange Kante mit einem Geradstich. Lasse eine kurze Kante offen.

4. Füllung einlegen

Wende das Kissen und lege nun die Füllung ein. Wenn es ein Stück Bettdecke ist, kannst du diese einfach glatt im Kissen platzieren. Ist es z.B. Wolle, solltest du diese mit zwei oder drei Nähten fixieren.

5. Kissen schließen

Reisekissen nähen Kante schließen

Falte den Stoff an der Öffnung des Kissen nach innen und fixiere den Stoff mit Stoffklammern, sodass du das Kissen mit einem Geradstich knappkantig verschließen kannst. Fertig!

Häufige Fragen zu Reisekissen nähen

Ist das Reisekissen waschbar?

Das kommt ganz auf den Außenstoff an. Beschichtete Stoff kann man meist feucht abwischen und so den gröbsten Dreck entfernen. Verwendest du einen normalen gewebten Baumwollstoff, kann dieser schnell fleckig werden, wenn du ihn auch als Sitzkissen verwendest, dafür kannst du ihn aber meistens in der Maschine waschen. Achte wie immer auf die Pflegehinweise des Stoffs!

Mit welchem nachhaltigen Material kann ich das Reisekissen noch füllen?

Wenn du keine alte Bettdecke parat hast, kannst du das Kissen mit Watte aus Baumwolle oder vielleicht sogar Schafswolle füllen. Oft gibt es Schafswolle günstig oder umsonst abzugeben. Damit kann man dann entweder den Garten düngen oder sogar Kissen füllen! Wenn du Watte oder Wolle verwendest, solltest du diese im Kissen mit zwei oder drei Nähten fixieren.

Wie kann ich das Reisekissen noch verwenden?

Das selbstgenähte Reisekissen lässt sich auch wunderbar als Nackenrolle verwenden.

Über die Autorin

Vanessa Harbeck

Vanessa ist die Gründerin von Stoffgefühl und näht seit über 20 Jahren. Ihre Ideen und Anleitungen sind selbst entworfen und alle Nähtipps basieren auf ihren Erfahrungen.

Entdecke weitere spannende Anleitungen und Themen!

Nähen für den Weihnachtsmarkt: 50 kreative Nähideen

Nähen für den Weihnachtsmarkt: 50 kreative Nähideen

Die besinnliche Zeit des Jahres rückt langsam näher, und mit ihr kommt auch die Vorfreude auf Weihnachtsmärkte, die mit ihren funkelnden Lichtern, dem duftenden Glühwein und einer Vielzahl von handgefertigten Schätzen locken. Wenn du gerne nähst und deine Leidenschaft...

mehr lesen
Stirnband nähen: Warmes Maxi-Stirnband in nur 5 Schritten

Stirnband nähen: Warmes Maxi-Stirnband in nur 5 Schritten

Stirnbänder sind super schöne und nützliche Accessoires für Herbst und Winter! Vor allem warme Maxi-Stirnbänder stehen bei mir hoch im Kurs. Als ich zuletzt einen wunderbar warmen Walkstoff in der Hand hatte, kam mir die Idee für ein hübsches Winter-Stirnband! Wie du...

mehr lesen

Newsletter abonnieren und nichts mehr verpassen!

Der Stoffgefühl-Onlineshop wächst und gedeiht, sei gespannt, was hier bald alles auf dich wartet.

Melde dich jetzt an und erfahre zuerst von Stoff-Innovationen und neuen Eigenproduktionen oder lass dich einfach von unseren Nähideen inspirieren!



*Abmeldung jederzeit möglich. Etwa 2 bis 5 E-Mails im Monat. Die Einwilligung umfasst die Hinweise gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner